Inklusions-Treffpunkt bsungers am Mäntig

Der Treffpunkt «bsungers am Mäntig» findet jeden Montag im Restaurant Kreuz Herzogenbuchsee statt und bietet Menschen mit und ohne Behinderung einen niederschwelligen Zugang zu Begegnung und Gemeinschaft. Getränke sind vergünstigt, Essen wird günstig angeboten.

Die IG Mitenang Z Buchsi entstand 2018 mit dem Ziel, Begegnung und Inklusion zu fördern. Daraus entwickelte sich das Projekt «bsungers am Mäntig», das zusammen mit lokalen Institutionen organisiert wird, um soziale Teilhabe zu ermöglichen und Einsamkeit zu reduzieren.
 
Das Projekt schafft einen Ort der Begegnung für alle Menschen. Freiwillige organisieren wöchentliche Treffen mit gemeinsamen Aktivitäten, wie Essen, Gesprächen und kleinen Anlässen. Menschen mit und ohne Behinderung begegnen sich auf Augenhöhe.
 
Das Projekt wird sehr gut angenommen. Die Teilnahme ist gross und vielfältig, die Treffen fördern Integration und Freundschaft. Das Beispiel zeigt, wie lokale Initiativen zur sozialen Inklusion und zum Abbau von Barrieren beitragen können.

Kontaktperson

IG mitenand z’Buchsi

Region

Nordwestschweiz

Themen

Integration, Inklusion und Chancengleichheit, Physische und psychische Gesundheit, Zusammenleben, Nachbarschaft

Organisation / Trägerschaft

IG mitenand z’Buchsi


www.inklusia.ch

Zurück zur Caring Communities Karte